Strandbad Templin See

Raus ins Grüne Die schönsten Ausflüge im ABC-Bereich des VBB

Schönes Wetter, ihr wollt raus, aber wohin? Wir zeigen euch die schönsten Ausflugsziele mit Bahn, Bus und Rad. Und was, alles noch mit einem VBB ABC-Ticket zu erreichen ist. Raus aus der Mitte und auf zum Stadtrand. Einfach mal Standort eingeben und schauen was von eurem Standort am besten zu erreichen ist. Freizeittipps per Knopfdruck auf naturtrip.org.

1. Strandbad am Templiner See

Strandbad Templin See

©TMB Steffen Lehmann

Wir können es nicht lassen euch ständig neue Badestellen, Strandbäder und Liegewiesen zu empfehlen. Diesmal in den Süd-Westen raus an den schönen Templiner See ins Strandbad. Hier gibt es einen Bootsverleih für diejenigen, denen baden zu langweilig ist. Außerdem bekommt ihr alles rund ums Tauchen, Surfen und Segeln. Für Verpflegung gibt es einen kleinen Imbiss und wer möchte kann auch hier sein Zelt aufschlagen.

Raus in den Südwesten ist generell sehr zu empfehlen. Wenn ihr Lust habt, nehmt doch die Räder mit und umkreist den Templiner oder Schielowsee.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos auf Wassersport Templin 

2. Meierei Potsdam

Meierei Potsdam

Foto ©Meierei Potsdam

Einmal Urlaubsfeeling und zurück im ABC Bereich. Dafür müsst ihr nur nach Potsdam fahren. Gleich neben dem historischen Cecilienhof, gibt es die Meierei Potsdam, einen wunderschönen Biergarten, der euch direkt vergessen lässt, dass ihr nicht in der Toskana seid. Selbstgebrautes Bier bestellen, genießen und ganz entspannt ohne Auto wieder nach Hause kommen.

Hinkommen mit naturtrip.org // Weitere Infos auf Meierei Potsdam

3. Wandern in der Döbritzer Heide

Wandern in der Döbritzer Heide

Foto © Isabell Eberlein

Es gibt unterschiedliche Wanderwege zwischen den Bahnhöfen Marquardt, Priort, Elstal, Staaken und Dallgow-Döberitz. Die Strecken sind unterschiedlich lang zwischen 6 und 26 Kilometer. Im ehemaligenTruppenübungsplatz  gibt es eine 2.000 Hektar Wildniskernzone, die man nicht betreten darf. Wandern kann man in den Naturerlebnis-Ringzonen. Es gibt hier für jeden was, spezielle Kulturpfade oder Kinderwege. Wer viel wandert, wird dann mit einem Hammer-Sonnenuntergang belohnt, getestet von der Redaktion und für gut befunden 😉

Hier zur detaillierten pdf-Karte mit den Bahnhöfen rund um die Döberitzer Heide.

Hinkommen mit naturtrip.org // Wanderbeschreibung ab den Bahnhöfen

4. Spreepoint Bootsverleih

Spreepoint Bootsverleih

Foto © Hermann Weiß

Hier gibt es alles was das Herz von Wasserratten begehrt. Verschiedene Kajaks, SUP-Boards oder Ruderboote könnt ihr ausleihen und über das Wasser schippern. Dafür braucht ihr auch keinen Führerschein. Aber es gibt auch Grillboote, Kajütmotorboote, Elektroboote für die man einen Führerschein braucht.  Egal, wie lang es euch aufs Wasser zieht, hier könnt ihr eine Stunde, einen Tag oder eine Woche Boote ausleihen.

Hinkommen mit naturtrip.org // Weitere Infos Spreepoint

5. Historischer Stadtkern Altlandsberg

Stadt Brandenburg

Foto © Historische Stadtkerne

Von Berlin aus in den Nord-Osten liegt das 800-Jahre alte Städtchen Altlandsberg. War dieser Ort bis ins 20. Jahrhundert noch ein Ackerbürgerstädtchen (den Begriff habe ich vor kurzem neu gelernt) blieb der historische Ortskern weites gehend erhalten und ist heute fast vollständig saniert. Außerdem gibt es noch eine fast geschlossene Stadtmauer. Wenn man auf dem Markplatz mit der uralten Eiche steht, muss man sich erst mal kurz kneifen und fragen in welcher Zeit man eigentlich gerade ist.

Hinkommen mit naturtrip.org // Weitere Infos AG Historische Stadtkerne

6. Botanischer Wildpark

Botansicher Volkspark Berlin
Foto© Lichtschwärmer für Grün Berlin GmbH

Wer es grün mag, ist im Volkspark Blankenfelde-Pankow richtig. Hier kann man schön entlang schlendern und sich später im Café Mint bei Kuchen, Torten und hervorragenden Kaffee stärken. Besonders empfehlenswert sind die frischen Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Zudem gibt es verschiedene Teesorten in englischen Teekannen, kleine Speisen wie Suppen mit frischem, hausgemachtem Brot, etc. uuund es gibt auch Eis!

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos auf Grün Berlin

7. Strandbad Schmöckwitz

Strandbad Schmöckwitz

Foto ©Hermann Weiß

Auch im Süd-Osten raus lässt es sich schön baden, zum Beispiel in Schmöckwitz. Ideal, wer mit Kindern unterwegs ist, es gibt nämlich gleich hinter dem Badestrand noch einen Abenteuerspielplatz. Wer es ohne Eis nicht mehr aushält, wird am Imbiss Oase versorgt. Braucht man mehr?!

Hinkommen mit naturtrip.org //

8. Straßenbahndepot Heiligensee

Straßenbahndepot Heiligensee

Foto © René Scheike

Kennt ihr schon den Heiligensee? Hier kann man wunderbar im Strandbad baden. Und danach den Tag super im Straßenbahndepot Heiligensee ausklingen lassen. Hier gibt es eine schöne Terrasse mit Gartenladen. Man kann auch runter zum See in die Vogelbeobachtungslounge. Cool, oder?!

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr auf Straßenbahndepot Heiligensee

 

9. Seebad Caputh

Strandbad Caputh Foto

Schön, die Füße in den Strand stecken und auf den See schauen. Das kann man im schönen Seebad Caputh. Daneben bietet Caputh so einiges, von einem kleinen Heimat Museum bis zum Fährhaus. Alles dabei und perfekt für einen Tagesausflug im ABC Bereich.

Hinkommen mit naturtrip.org // weitere Infos unter Seebad Caputh

Unser Tipp: Handy-Ticket

Holt euch vorher einfach ganz bequem ein Handy-Ticket vom VBB. Hier findet ihr alle weiteren Infos.

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 17.06.24

© VBB

Raus ins Grüne ohne Auto? Wir zeigen Euch wo.

Probiert’s mal aus. Einfach euren Standort eingeben und schauen welche Ziele im ABC von euch am besten zu erreichen sind. Und nicht vergessen, dass unsere schlaue Software immer andere Ziele anzeigt, je nach Tageszeit, Wochentag und wirklich nur die Ziele angezeigt werden, die gut mit ÖPNV und ohne Auto zu erreichen sind.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s