Dünen Wald Brandenburg

#wirwarenfüreuch in den Baumbergen im Norden von Berlin

Was für 1 Ausflug. Einmal Natur in der Stadt bitte. Ihr wollt euch schön erholen und von der Stadt abschalten, am besten aber nicht weit fahren? Dann haben wir da was für Euch. Diesmal hat es uns in den Berliner Norden verschlagen, genauer gesagt nach Alt-Tegel/ Heiligensee in die Baumberge, einer Binnendünenlandschaft. Lasst euch überraschen von Wald, Sanddünen und Badestellen und einem wunderschönen Ausflug für euch. Natürlich ganz easy ohne Auto zu erreichen.

Ihr kennt es wahrscheinlich alle. Da hat man mal einen Tag frei und es ist richtig schönes Wetter, aber alle anderen müssen arbeiten oder sind irgendwie busy. Heißt das ich muss auch zu Hause bleiben? Mitnichten. Ausflüge kann man auch alleine unternehmen. Am Frühstückstisch www.naturtrip.org eingeben, geschaut was gut aus Kreuzberg innerhalb 1 Stunde zu erreichen ist und mich inspirieren lassen. Ich habe die Kategorien Aktiv und Wasser eingestellt, weil ich darauf Lust hatte, aber ein konkretes Ziel gab es noch nicht.

Die Wahl fiel relativ schnell und spontan auf den Berliner Norden. Genauer gesagt den Tegler Forst mit den Baumberger Dünen. Diese Bilder haben mich schon immer fasziniert. Entscheidung gefällt und los geht’s. Ich steige erst mal in die U6 bis zur Endstation Alt-Tegel und freue mich darüber mich auf den Weg gemacht zu haben. An der U-Bahn-Station steige ich dann noch in den Bus 133 Richtung Heiligensee. Ich steige dann an der Station Reiheralle aus, durchquere noch eine Straße des Wohngebiets und betrete dann das Naturschutzgebiet.

Hier gewinnt die Natur…

Naturschutzgebeit Berlin Brandenburg

Foto © naturtrip.org

Im ersten Moment bin ich sofort total begeistert, so schnell in eine schöne Waldwelt abzutauchen, eine Minute zuvor stand ich ja noch im Wohngebiet. Und es ist sofort richtig ruhig und ich vergesse, dass ich ja eigentlich noch in Berlin bin. Vielleicht liegt es daran, dass es Donnerstag Vormittag ist und nicht wirklich jemand unterwegs ist. Ich habe sofort ein Ziel und zwar die Dünen Landschaft. Beschilderung sind hier leider Fehlanzeige, deswegen vertraue ich mal ganz auf mein Orientierungsgefühl. Und halte mich rechts und folge den Wegen.

Düne Wald

Foto © naturtrip.org

Ich schlendere durch den schönen Wald mit vielen Kiefern. Und es dauert gar nicht so lange, vielleicht 10 Minuten bis ich tatsächlich die Dünen erreiche. Hier gibt es eine kleine Übersichtskarte. Und davon gibt es mehrere größere und kleinere. Es gibt quasi ein Dünengebiet aus Trockenrasenflächen und offenen Dünenflächen. Nicht umsonst ist das Gebiet zum Natura2000 Schutzgebiet erklärt und dafür gibt es jede Menge Hinweisschilder, die den Zutritt zu Biotopen verhindern zum Schutz der Biodiversität.

Wie sind die Dünen entstanden? Die so genannten Binnendünnen sind Überbleibsel aus der letzten Eiszeit und sind da aufgeweht worden. Die höchste Düne misst 30 Meter.

Wald Sanddüne Ausflug

Foto © naturtrip.org

Dort finde ich den schönsten Rastplatz überhaupt und zwar unter dem Baum im Schatten mit Blick auf die Düne und Füßen im Sand. Mit Proviant habe ich mich selbst versorgt. Das könntet ihr euch auch noch an der U-Bahn Station besorgen.

Rastplatz Wandern Wald Aktiv

Foto © naturtrip.org

Es ist echt ein verrücktes Gefühl die Füße mitten im Wald in den Sand zu stecken.

Füße im Sand mitten im Wald

Foto © naturtrip.org

Weiter geht es durch den schönen Wald. Der Herbst kündigt sich schon ein bisschen an. jetzt begegnen mir auch immer mehr Jogger, Spaziergänger und Hundebesitzer, die mich alle ganz nett grüßen. Wer mit Kindern unterwegs ist, es gibt dort auch einen schönen Abenteuer-Spielplatz im Wald.

Vorher habe ich auf der naturtrip.org Karte gesehen, dass es auch eine Badestelle gibt, deswegen habe ich mir meine Badesachen eingepackt. Und nach der Waldentdeckungstour habe ich jetzt Lust auf Baden.

Havel baden Badestelle

Foto © naturtrip.org

Jetzt ist es schon um die Mittagszeit rum und es ist ziemlich viel los. Es gibt viele Familien und Kinder. Ein ganz schönes Kontrastprogramm zum Waldspaziergang davor, aber ich finde es trotzdem richtig schön da. Und man kann natürlich schön in der Havel baden. Die Badestelle ist auch offiziell eingetragen, jedoch alles in allem recht klein. Wer Lust auf ein bisschen mehr Luxus hat, könnte zum Strandbad Heiligensee laufen. Das ist dort auch super nah. Aber für die kleine Abkühlung war es dort ideal. Natürlich wieder mit Sandstrand 😉

Tegler See baden

Foto © naturtrip.org

Nach dem ich genügend Sonne getankt habe, mache ich mich auf den Rückweg. Ursprünglich plane ich nach Alt-Tegel zurückzulaufen, was ca. 1 Stunde dauert. Also marschiere ich los. Wieder entlang eines wunderschönen Waldweges. Irgendwann höre ich, dass eine Straße immer näher kommt. Wieder gibt es keine Schilder und ich orientiere mich nur an meinem Gefühl. Also mehr was für Abenteurer als für echte Planer. Witzig, an der Straße ist direkt eine Bushaltestelle, ich schaue auf den Plan und der Bus Richtung Alt-Tegel fährt in 2 Minuten. Spontan trete ich von dort die sichere Rückfahrt an. Für mich genau die richtige Mischung aus Spontanität, Abenteuer und Planung.

Wald Ausflug

Foto © naturtrip.org

Lust auf mehr?

Dann einfach mal auf naturtrip.org inspirieren lassen. Dafür müsst ihr nur euren Standort eingeben und schon bekommt ihr alle Ausflugsziele angezeigt, die von Euch gut mit den Öffentlichen zu erreichen sind. Geht spontan und geplant. Hauptsache ohne Auto. Probiert’s mal aus.

Ausflug Baumberger Dünen Wald

Foto ©naturtrip.org

3 Gedanken zu “#wirwarenfüreuch in den Baumbergen im Norden von Berlin

  1. Peter K. schreibt:

    Guten Tag,

    diese Tour hatte ich auch geplant demnächst mal. Wie langen waren Sie jetzt konkret 8ohne die Rast, Baden) zu Fuss unterwegs oder in KM ? Was schätzen sie.
    Gruss aus Berlin-Mitte

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

