Abenteuerpark Potsdam

Die 9 besten Kletterziele in Berlin und Brandenburg

Brandenburg hat zwar keine Berge, trotzdem gibt es genug Möglichkeiten klettern zu gehen. Von Waldhochseilgarten über Indoorkletterwald bis zu Nachtklettern, für jeden ist etwas dabei. Wir zeigen euch die 9 besten Kletterziele in Berlin und Brandenburg und wie ihr dort ohne Auto hinkommt. Wir ziehen uns bereits am Seil hinauf 😉

1. Waldhochseilgarten Jungfernheide

Waldhochseilgarten Jungfernheide

©Hermann Weiß

Mitten in der Jungfernheide könnt ihr euch im Waldhochseilgarten austoben. Es stehen mehrere unterschiedlich schwere Parcours mit Hindernissen zur Verfügung. Für Jeden ist also etwas dabei. Auch Kinder haben die Möglichkeit sich in drei Parcours auszuprobieren.  Anschließend lädt der Sommergarten in den warmen Monaten  zum verweilen ein. Es gibt Getränke und Snacks.

Hinkommen mit naturtrip.org //

2. Climb up! Kletterwald Strausberg

CLIMB UP! Kletterwald Strausberg

©CLIMB UP! Kletterwald

Das Klettererlebnis der Superlative findet ihr in Strausberg. Hier stehen jedem Kletterer 35.000 qm Wald- und Erlebnisgelände zur Verfügung. Erwachsene haben die Auswahl zwischen 12 verschiedenen Parcours und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Von Seilrutschen, über Tarzansprung bis zum Skateboard hier kann jeder sein inneres Kind ausleben. Für alle Kindergartenkinder und ab 3-jährigen stehen außerdem 27 Kletterübungen bereit um ausgetestet zu werden.

Tipp: Hier könnt ihr auch Nachtklettern unter dem Sternenhimmel!

P.S. Ihr habt auch die Möglichkeit in Klaistow den CLIMB UP! Kletterwald zu besuchen.

Hinkommen mit naturtrip.org//

3. Abenteuerpark Potsdam

Abenteuerpark Potsdam

©Abenteuerpark Potsdam

Einer der größten Kletterwälder Europas. Über 170 Kletterelemente, 12 Parcours mit bis zu zwölf Metern Höhe. Firmen und Vereine haben dort die Möglichkeit Teambildung und Teamevents abzuhalten. Der AbenteuerPark Potsdam ist sehr gut ohne Auto zu erreichen. Von Potsdam Hauptbahnhof sind es nur 15 Minuten zu Fuß, nicht mal ein Kilometer.

Hinkommen mit naturtrip.org//

4. Bergwerk Indoor Klettergarten

BergWerk Indoor Klettergarten

©BergWerk Berlin

Ein Highlight nachdem anderen. Sollte das Wetter es nicht zulassen, könnt ihr hier den ganzen Winter verbringen. Europas größter Indoorhochseilgarten! Eingepasst in die Räumlichkeiten eines CineStar-Multiplexkinos bietet die Anlage atemberaubende und einzigartige Möglichkeiten. Das Foto spricht für sich 🙂 Kletterhöhen von bis zu 20 Metern und zehn Parcours für jedes Alter, warten nur da drauf erobert zu werden. Solltet ihr hungrig oder durstig sein, könnt ihr im Bistro „Lange Schicht“ einkehren.

Hinkommen mit naturtrip.org//

5. DAV Kletterzentrum

DAV Kletterzentrum

©DAV Sektion Berlin

Unsere Freunde vom DAV haben auch eine Sektion in Berlin. Hier kann jeder bei Wind und Wetter klettern. Interessierte haben die Möglichkeit erste Erfahrungen zu machen und sich an den Wänden auszutesten. Wichtig hier müsst ihr euch aufgrund des Vereinslebens vorher anmelden!

Hinkommen mit naturtrip.org//

6. Arborafabula Kletterwald

Arborafabula Kletterwald

©Arborafabula GmbH

Dieser Kletterwald besticht nicht nur durch seine Lage am Scharmützelsee, sondern auch durch seine Ausstattung. Kinder und Familien sind hier gut aufgehoben. Mit einer romantischen Waldruine, einem geräumigen Tipi und einer urigen Blockhütte bietet der Kletterpark Bad Saarow für Groß und Klein viele Möglichkeiten Abenteuer zu erleben.

Hinkommen mit naturtrip.org//

7. Kletterwald Schorfheide

Kletterwald Schorfheide

©Kletterwald Schorfheide

Steigen, Hangeln, Balancieren, Halten, Rutschen und Gleiten. Das sind die Grundbewegungsformen beim Durchqueren eines Hochseilgartens. Mitten im Wald gibt es im Kletterwald Schorfheide eine Vielzahl an künstlichen Hindernissen und Übungen aus Seilen, Netzen und Holzelementen. Was gibt es schöneres als wie Tarzan durch die Schorfheide zu klettern? 😉

P.S. Speisen und Getränke können hier gerne mitgebracht werden und in Picknick-„Ecken“ zu sich genommen werden.

Hinkommen mit naturtrip.org//

7. BeachMitte

BeachMitte Hochseilgarten

©Hermann Weiß

Ja auch in Berlins Mitte findet ihr eine Möglichkeit zu klettern. Neben dem Beachvolleyballfeld liegt der Hochseilgarten. Hier kann jeder sich austoben und ausprobieren. Danach geht es dann ab zur hauseigenen Beachbar!

Hinkommen mit naturtrip.org//

9. Kletteraspark Schmachtenhagen

Kletterpark Kletteras

©Tilo Mildner/Kletterpark Kletteras

Ein moderner Hochseilgarten mit allem drum und dran. Hier könnt ihr Firmenevents abhalten, um die Wette klettern, ein Bewegungs- und Koordinationstraining absolvieren und am Abend der Märchenstunde am Lagerfeuer lauschen.

Hinkommen mit naturtrip.org//

Es gibt noch so viel mehr auf naturtrip.org

Es war noch nichts passendes dabei für euch? Kein Problem, dann gebt doch einfach mal euren jetztigen Standort auf naturtrip.org ein und schaut welcher Kletterwald gut mit Bahn und Bus zu erreichen ist. Außerdem findet ihr bei naturtrip.org jede Menge Hochseilgärten, Biergärten und Wildparks. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr zu Hause zu bleiben!

Aktivkarte von naturtrip.org

Weitere Ziele in der Kategorie Aktiv auf http://www.naturtrip.org

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s