Übernachten Berlin DDR

9 Geschichtsträchtige Orte der DDR und Einheit in Berlin und Brandenburg

Normalerweise konzentrieren wir uns ja auf Ausflüge ins Grüne. Doch auf naturtrip.org finden sich auch viele kulturelle Ausflugsziele. Deswegen zeigen wir auch in diesem Blog mal ein paar geschichtliche Orte in Berlin und Brandenburg. Zum Thema Deutsche Einheit und DDR. Am  3.Oktober jährt sich der Tag der Deutschen Einheit ja zum 26. Mal. Wir haben einiges dabei. Entweder in Berlin oder Brandenburg. Lasst euch inspirieren zu einer Geschichts-Tour.

1. Das Café Konsum in Wolletz

Kaffee Brandenburg Ausflug

Foto ©Beatrice Kühnke für einfach Uckermark

Das KaffeeKonsum ist in einem alten DDR Konsum. Früher könnte man hier Ware kaufen, heute bekommt man Leckeres serviert. Es gibt Kaffeespezialitäten, mit hausgemachten Kuchen, wechselnde Tagesgerichte und Besonderheiten, wie die Wildschweinbratwurst oder Burger. Super verbindet man den Besuch im Café mit einer Wanderung oder Fahrradtour von Angermünde aus. Da geht es um den schönen Wolletzsee. Perfekte Kombi sagen wir!

Hinkommen mit naturtrip.org //

2. Barnim Panorama und Ausstellung über die Waldsiedlung Wandlitz

Alte Pflüge Barnim Panorama

Foto ©Isabell Eberlein

Das Barnim Panorama ist nicht nur ein Agrarmuseum und Zentrum des Naturparks Barnim, sondern beherbergt auch wechselnde Ausstellungen zum Beispiel über die Waldsiedlung Wandlitz. Die Waldsiedlung Wandlitz war in der DDR ein Synonym für den Politik- und Lebensstil der SED-Elite, die sich von der allgemeinen Bevölkerung dorthin zurückgezogen hat. Die Ausstellung zeigt exemplarisch den Lebensstil und gibt Einblicke in den damaligen Alltag in der Waldsiedlung. Und reflektiert kritisch wie die Waldsiedlung und die Bewohner zueinander standen. Die Waldsiedlung selbst ist heute eine Klinik. Denktafeln ermöglichen jedoch einen eigenständigen Rundgang.

Hinkommen mit naturtrip.org // Sonderausstellung Waldsiedlung

3. Das Ostel – auf eine Nacht in die DDR

Übernachten Berlin DDR

Foto ©Daniel Helbig für Das Ostel

Wenn ihr euch in eine Original-DDR Einrichtung umgeben wollt, dann ab ins Ostel. In einer alten und original DDR-Platte könnt ihr eintauchen in alte Einrichtungsklassiker. Wenn ihr euch dann in die DDR-Bettwäsche gekuschelt habt, könnt ihr die Geschichte noch mal hautnah erleben. Hier kann man alleine oder mit Freunden super unterkommen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

4. Stasi-Museum

Hohenschönhausen Tag der Deutschen Einheit

Foto: lukas kloster unter CC-by-sa-2-0 via wikimedia commons

Natürlich gibt es in der Geschichte auch immer die weniger erfreulichen Aspekte. Das Stasi-Museum steht auf dem Plan jeder Klassenfahrt und ermöglicht Einblicke in die Arbeit der Stasi. Das Stasi-Museum befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Das Stasi-Gefängnis kann man ebenso besuchen. Hier wird man von ehemaligen Insassen durchgeführt. Nichts für zarte Gemüter, aber der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Hinkommen mit naturtrip.org //

5. Dokumentation für Alltagskultur der DDR

Musuem Geschichte Ausflug Brandenburg

Foto Andreas33 unter cc-by-sa-3-0 via-wikimedia

In Elsterwerda gibt es ein Museum, das den Alltag in der DDR dokumentiert. Hier werden sämtliche Objekte aus dem Alltag gesammelt und erforscht. Es gibt zum Beispiel auch wechselnde Ausstellungen, zu den Themen Werbung oder Plaste in der DDR.

Hinkommen mit naturtrip.org //

6. Bösebrücke ehem. Grenzübergang an der Bornholmer Str.

Bornholmer Strasse Ausflug Feiertag

Foto © naturtrip.org

Ein sehr denkwürdiger Ort ist der ehemalige Grenzübergang an der Bornholmer Straße. Hier strömten als erstes Bürger der DDR am 9.11.1989 nach Westen über die Bösebrücke, die die Stadtteile Wedding und Prenzlauer Berg bis dato teilte. Auf der Ostseite gibt es Gedenktafeln und eine kleine Bildergalerie, die an die historischen Ereignisse erinnern.

Hinkommen mit naturtrip.org //

7. Volkspark Schönholzer Heide und sowjetisches Ehrendenkmal

Geschichte Kultur Ausflug

Foto von Hans G. Oberlack (own-work) unter cc-by-sa-3-0 via wikimedia-commons

Die Schönholzer Heide ist ein weitläufiger Park mit einer bewegenden Geschichte. Seit dem 19. Jahrhundert fahren die Berliner regelmäßig dort hin. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand dort ein großer Soldatenfriedhof und ein sowjetisches Ehrendenkmal.

Hinkommen mit naturtrip.org //

8. Mauer Gedenkstätte Bernauer Straße

Bernauer Strasse Ausflug ohne Auto

Foto © naturtrip.org

Um den Ort an der Gedenkstätte Bernauer Straße ranken sich viele Mythen. Ist das Bild mit dem Soldaten nun echt oder gestellt? Auf jeden Fall ist der Ort einen Besuch wert. Das Dokumentationszentrum erstreckt sich entlang des ehemaligen Mauerstreifens an der Bernauer Straße. Hier ist die Mauer durch Eisenstäbe nachgeformt. In der Nähe des Nordbahnhofs gibt es auch ein Dokumentationszentrum. Geschichte hautnah zum Anfassen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

9. Museumswohnung WBS70

Cafe Brandenburg Ausflug

Foto ©KaffeeKonsum Andre Hoffmann

Wollt ihr auch schon immer mal in die Vergangenheit reisen? An einen Ort, an dem die Zeit einfach stehen geblieben ist? Kein Problem ab in die 3-Zimmer-Wohnung in der Hellersdorfer Straße 179. Dort sieht es nämlich immer noch so aus, als ob es 1987 wäre. Alles ist genauso in der Wohnung wie sie bezogen wurde. Während alle anderen Wohnungen renoviert wurden, blieb diese erhalten und wurde zur Museumswohnung umfunktioniert. So sind alle Einrichtungsgegenstände noch orginal aus der DDR. Typischerweise war eine solche Wohnung ein zu Hause für eine Familie mit ein oder zwei Kindern. In Hellersdorf gibt es noch 42 000 Wohnungen im gleichen Stil, wer etwas mehr Zeit mitbringt 😉

Hinkommen mit naturtrip.org //

Lust auf mehr Ausflüge?

Wenn es euch an dem Feiertag raus aus der Stadt zieht, haben wir natürlich noch jede Menge Tipps für Euch auf naturtrip.org. Gebt doch mal euren Standpunkt auf naturtrip.org und lasst euch inspirieren welche Ausflugsziele gut von Euch mit Bahn und Bus zu erreiche sind.

Und pppppssssst sollten eure Lieblingstipps noch nicht dabei sein, dann tragt sie doch einfach selbst unter Tipp hochladen ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s