Einstein Observatorium Potsdam

Die 12 besten Ausflugsziele in Brandenburg, die von Berlin direkt zu erreichen sind

Wir kennen es alle.  Die Sonne scheint und wir wollen raus aus der Stadt und zwar schnell. Am besten wollen wir so wenig wie möglich umsteigen, denn ja wir geben es zu mit 2 Hunden, 3 Kindern und 5 Fahrrädern kann umsteigen eine Herausforderung sein und echt nerven. Wir von naturtrip.org wollen Freizeit ohne Auto so einfach wie möglich machen. Deswegen haben wir mal für euch die besten Ausflugsziele herausgesucht, die von Berlin direkt zu erreichen sind. Das heißt direkt von Südkreuz, Ostkreuz, Gesundbrunnen und Zoologischer Garten. Also 4 mal 3 direkte-Tipps für Euch! Aber schaut doch mal selbst nach, welche Ziele von eurem Zuhause direkt zu erreichen sind.

Von Ostbahnhof raus ins Grüne…

1. Franks Kahnfahrten im Spreewald

Kahnfahrten Spreewald

Foto- raboe001 unter CC BY-SA 2.5 via wikimedia commons

Vom Ostbahnhof ist man in ca. 1 Stunde im Spreewald und wer will sitzt gleich im Kahn, oder im Einer-, Zweier-, Dreier-, Vierer Kajakboot. Direkt am Abfahrtsort gibt es auch ein Café, in dem man noch lecker speisen kann vor oder nach der Rundfahrt. Vom Bahnhof läuft man 20 Minuten durch das romantische Lübbenau.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direktverbindung von Ostkreuz // Mehr Infos unter Kahnfahrten 

2. Das Kleistmuseum in Frankfurt Oder

Kleist Museum Frankfurt Oder

Foto- ©Kleist Museum

Kulturinteressierte aufgepasst. Macht euch mal auf nach Frankfurt Oder in die Heimatstadt des Dichters Heinrich von Kleist (1777–1811). Das Kleist Museum präsentiert verschiedene Ausstellungen über Kleists Leben. Als kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung ist das Kleist-Museum im Blaubuch der Bundesregierung verzeichnet. Ein schöner Ausflug nach Brandenburg mit Bahn und Bus und neben bei kann man auch einen Spaziergang nach Polen machen.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt von Ostbahnhof // Mehr Infos unter Kleist Museum

3. Kanutour Fürstenwalde Hangelberg

Paddeln Kanusport Erkener

Foto- ©Ralph Konrath:Kanusport Erkner

Los geht’s. Im Herbst kann man noch super paddeln. Zum Beispiel von Fürstenwalde nach Hangelsberg. Das ist eine leichte Strecke, die sich super für Familien eignet. Man braucht ca. 3 Stunden reine Paddelzeit und dann kommen natürlich noch Pausen dazu. Die Strecke ist deutlich kürzer als von Hangelsberg nach Erkner. Für alle, die nach dem Paddeln noch grillen wollen, einfach vorher Bescheid geben, dann ist der Grill bereits angeschürt.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt vom Ostbahnhof // Mehr Infos unter Kanu Spree

Von Südkreuz aus raus ins Grüne…

1. Therme Ludwigsfelde

Therme Ludwigsfelde

Therme Loipersdorf unter CC BY-SA 2.0 via flickr

Ok, der Herbst kommt, wir können es nicht leugnen. Deswegen wollen wir es vielleicht noch mal kuschelig warm haben und ein bisschen relaxen. Dafür bietet sich die Therme Ludwigsfelde an. Dort gibt es echte Palmen und Zitronenbäume, die ein wahres südländisches Urlaubsflair verbreiten. Außerdem gibt es ein Thermalbad, Sauna und Wellnessbereich. Mittwochs gibt es besonders gute Tarife.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt vom Südkreuz // Mehr Infos unter Kristalltherme Ludwigsfelde

2. Historischer Stadtkern Herzberg

Rathaus Herzberg historischer Stadtkern

Foto von Clemensfranz (Own work) unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Das schnuckelige Städtchen Herzberg blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Die Stadt wurde 1184 gegründet und wurde später wegen der guten geographischen Lage mit einem Salzmarkt ausgestattet. Zu sehen gibt es mehrere Klöster, viele schöne Gebäude und eine schöne St. Marien-Kirche. Ein super Ausflugstipp für Kunst- und Kulturliebhaber.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt von Südkreuz // Mehr unter Erlebe Brandenburg

3. Fahrradtour durch den FlämingSkate

Fahrradtour Brandenburg

Foto- Pixabay unter CC0 1.0

Wir haben schon öfter über den Fläming berichtet und werden nicht müde. Diesmal empfehlen wir eine Fahrradtour durch den FlämingSkate. Ausgekundschaftet von ZITTY. Da findet ihr auch die ausführlichere Beschreibung. Wer die Tour für ein ganzes Wochenende plant, kann auf dem Campingplatz in Oehna übernachten. Hier zum Artikel mit genauer Tourbeschreibung auf zitty.de. Und hier die Tour auf der Map von komoot.de mit gpx-Track zum Herunterladen.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt von Südkreuz //

Vom Zoo raus ins Grüne gen Westen/ Südwesten

1. Hanging tents im Waldparadies Borkheide

Hanging Tents Waldparadies Borheide

Hanging Tents ©Waldparadies Borkheide

Für alle, die dem Großstadtrubel entkommen wollen, empfehlen wir ein Wochenende in der Natur, am besten im Wald. Diesen Ort gibt es im Waldparadies Borkheide.
Hier gibt es ein Haus mit Übernachtungsplätze für bis zu 6 Personen mit allem möglichen Komfort und die Gelegenheit für Musiker oder Schauspieler dort zu proben. Unser Geheimtipp ist die Übernachtung in Hanging Tents, die zwischen die Bäume gespannt werden. Hier ist man mitten im Wald und trotzdem super komfortabel zwischen den Bäumen. Ist wohl eher was für die hart gestottenen unter uns, so lange es noch keinen Frost gibt.

Hinkommen mit naturtrip.org //  Direkt vom ZOO // Mehr infos unter Kulturscheune Borkheide

2. Slawendorf- Freilicht Museum

Freilichtmuseum Brandenburg Havel

Foto © Stadt Brandenburg an der Havel

Freilichtmuseen sind immer besondere Museen, da sie uns irgendwie mitten ins historische Geschehen katapultieren. So zum Beispiel das Slawendorf in Brandenburg an der Havel inmitten der historischen Altstadt von Brandenburg. Hier kann man hautnah erleben wie unsere Vorfahren vor 1.000 Jahren lebten. Zu einem Ausflug in die Vergangenheit passt kein Auto. Und zum Slawendorf kommt ihr super ohne Auto hin.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt vom Zoo // Mehr unter Brandenburg an der Havel

3. Einstein Observatorium

Einstein Observatorium Potsdam

Foto © TMB

Einmal wie Albert Einstein fühlen. Kein Problem, das Erlebnis liegt nur 50 Minuten vom Zoo entfernt in Potsdam. Der „Wissenschaftspark Albert Einstein“ ist tagsüber für Besucher geöffnet. Jetzt im Winter Halbjahr kann man den Turm auch von innen besuchen und die Teleskope und das Optiklabor bestaunen, die zur aktuellen Forschung verwendet werden. Die Ergebnisse werden vom Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam verwendet und tragen zum besseren Verständnis von Klima-, Polar- und Meeresforschung bei.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt vom Zoo //

Direkt von Gesundbrunnen raus ins Grüne…

1. Kloster Chorin

Kloster Chorin

Foto- ©Ulrike Schuhose

Das ehemalige Zisterzienserkloster Chorin liegt malerisch hinter dem Weinberg an einem See und bietet sich super für einen schönen Ausflug an. Bestaunt schöne Natur in Kombination mit Kultur, Religion und Geschichte. Das Kloster bietet auch ständig wechselnde Ausstellungen und Konzerte an. Im Kloster selbst gibt es auch ein Cafe, das vom Ökodorf Brodowin betrieben wird. Wer Lust auf einen längeren Spaziergang hat, kann  im Anschluss auch dort vorbeischauen.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt von Gesundbrunnen // Mehr unter Kloster Chorin

2. Mündsee Rundweg Angermünde

Angermünde Uckermark See Rundweg

Foto- Doris Antony unter CC BY-SA 3.0 via wikimedia

Die Altstadt von Angermünde ist auch ein historischer Stadtkern und liegt direkt am Mündsee. Hier gibt es eine schöne Strandpromenade mit einem Wanderweg der entlang von Skulpturen aus der Steinzeit verläuft. Der Mündeseerundweg führt auf 8 Kilometer rund um den See und ist in rund 1,5 bis 2 Stunden zu umwandern. Auch für eine Radtour ist er geeignet und in Teilabschnitten sogar zum Skaten. Ansonsten kann man auch noch schön durch Angermünde flanieren und einen Kaffee trinken.

Hinkommen mit naturtrip.org // Direkt von Gesundbrunnen //

3. Zoo Eberswalde

Zoo Eberswalde Ausflug Brandenburg

Foto- By No machine-readable author provided. Marcela assumed (based on copyright claims) unter CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons

Der Zoo Eberswalde hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und legt großen Wert auf Umwelt-und Klimaschutz. We like 🙂 Außerdem gibt es natürlich alle möglichen Sehenswürdigkeit, wie ein Löwengehege, Affen, Wölfe, Bären und was man sonst noch im Zoo erwartet. Daneben gibt es eine Gletscherlandschaft mit Klimapfad, sowie einen Abenteuerspielplatz und einen Streichelzoo. Also hier ist wirklich was für jeden dabei.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr unter Zoo Eberswalde

Es gibt noch so viel mehr auf naturtrip.org

Es war noch nichts passendes dabei für euch? Kein Problem, dann gebt doch einfach mal euren jetzigen Standort auf naturtrip.org ein und schaut was gut mit Bahn und Bus zu erreichen ist. Und traut euch auch mal eine Verbindung mit umsteigen zu wählen. Wir haben auch super viele Gratis Ziele bei naturtrip.org außerdem findet ihr auch jede Menge Paddelverleihe, Biergärten und Wildparks. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr zu Hause zu bleiben!

naturtrip.org Karte

Mehr Ausflugsziele auf naturtrip.org

Advertisements

2 Gedanken zu “Die 12 besten Ausflugsziele in Brandenburg, die von Berlin direkt zu erreichen sind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s