herbst Barnim Naturpark

Ein Bilderblog durch 16 Naturlandschaften in Deutschland mit der Bahn #1

naturtrip.org bald deutschlandweit? Davon träumen wir gerade noch. Aber wir geben euch in den nächsten Wochen schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) haben wir zwei Instagramer auf Reisen durch die 16 schönsten Naturlandschaften in Deutschland geschickt. Natürlich nachhaltig mit der Bahn. Wir zeigen wie einfach Freizeit ohne Auto sein kann. Und inspirieren euch mit den schönsten Naturlandschaften in Deutschland. #FreizeitohneAuto #VisitGermany #FavouriteSpot

Diese Woche ist alles anders und wir gehen mal über Berlin und Brandenburg hinaus. Zusammen mit den beiden Instagramern Johannes Hulsch (bokem0hn) und Niko Brinkmann (patheight) nehmen wir euch mit auf Reisen zu den schönsten Naturlandschaften in Deutschland. Und zwar kreuz und quer durch Deutschland, von Nord bis Süd und Ost und West ist alles dabei! Um alles mitzubekommen schaut unbedingt auf dem naturtrip.org Instagram Account vorbei und folgt uns! Diese Kampagne entsteht in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

1. Station Naturpark Barnim

Zuerst begeben wir uns in heimische Gefilde. Den Naturpark Barnim. Hier waren die beiden Fotografen inspiriert von der schönen herbstlichen Landschaft. Aber pssst lassen wir doch mal die Bilder sprechen…

2. Naturpark Uckermärkische Seen

Zweite Station war der Naturpark Uckermärkische Seen. Brandenburg ist uns ja schon sehr vertraut.

 

3. Nationalpark Jasmund

Auf der dritten Station haben wir nun zum ersten Mal Brandenburg verlassen und die rauen Steilküsten von Rügen im Nationalpark Jasmund bestaunt. Mecklenburg-Vorpommern here we come!

4. UNESCO- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

…und ab jetzt geht es gefühlt Schlag auf Schlag. Jeden Tag eine neue wunderschöne Region, die auch im November einen enormen Charme versprüht. Sowie hier an der Elbe.

5. Was macht naturtrip.org?

naturtrip.org will Freizeit ohne Auto einfach machen. Dafür inspirieren wir auf der interaktiven Karte Menschen mit schönen Freizeitzielen in der Natur, aber auch mit Biergärten, Wildparks und kulturell interessanten Orten. Also alles was man in der Freizeit so sucht. Das besondere an den angezeigten Orten ist, das alle gut mit ÖPNV zu erreichen sind, da unsere intelligente Routing-Software nur die Ziele rausfiltert, die von dem Standort aus gut mit Bahn und Bus zu erreichen sind. Alles was der Nutzer dafür tun muss, ist seinen jetzigen Standort eingeben oder den Standort, vom dem der Ausflug starten soll. Wenn man ein Ziel ausgewählt hat und es um die Anreise geht, wird ausschließlich die Verbindung mit ÖPNV angezeigt. Dadurch zeigen wir wie einfach Freizeit mit ÖPNV ist. Also einfach das Auto mal stehen lassen.

6. naturtrip.org auch bald auf Rügen und an der Elbe?

Gerne. Dafür braucht es zwei Zutaten. Die Fahrplandaten des Verkehrsverbundes als Open Data, also frei verfügbar und die touristischen Attraktionen in der jeweiligen Region. Bis jetzt gibt es naturtrip.org in Berlin Brandenburg, weil der VBB als erster Verkehrsverbund in Deutschland die Daten freigegeben hat und wir hier los legen konnten. Aber wir sind bereit für mehr…

Probiert’s aus auf http://www.naturtrip.org!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s