Wandern Winter

9 Schöne Winterwanderungen für Berlin und Brandenburg mit Orten zum Aufwärmen

Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung. In der ersten Woche des neuen Jahres strotzen wir vor Motivation und wollen unsere guten Vorsätze (noch öfter raus in die Natur) gleich umsetzen. Vielleicht können wir euch ja ein bisschen Inspiration abgeben. Wir zeigen euch hier auf jeden Fall schöne Wanderrouten, die auch im Januar wundervoll sind. Und zeigen euch wo ihr in der Nähe einkehren und euch wieder aufwärmen könnt. Los geht’s, packt die Winterstiefel aus und raus nach Brandenburg.

1.Uferwanderweg um den Scharmützelsee

Wandern Brandenburg

Foto © Beatrice Kühnke für einfach Uckermark

Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Wanderweg entlang des Westufers des Scharmützelsees? Der Blick auf den See ist einfach wunderbar. Für diesen Wanderweg bieten sich zwei Einstiegsstellen an, der Bahnhof in Wiendisch Rietz und der Kurpark in Bad Saarow, der nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt liegt. In Wendisch Rietz folgt ihr zuerst der Hauptstraße und biegt dann in den Schwarzhorner Weg ab, um zum Ufer zu gelangen. In Bad Saarow führt der Weg durch den Fontane- und Kleistpark. Es lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Abstecher auf die Halbinsel Eibenhof mit dem alten Rittergut. Der Weg ist bestens mit den grünen Hinweisschildern ausgestattet. Wir empfehlen von Bad Saarow nach Wiendisch Rietz zu wandern, da es dort viele Möglichkeiten gibt einzukehren, zum Beispiel im Cafe Dorsch.

Hinkommen mit naturtrip.org // Weitere Infos liefert Bad Saarow hier.

2. Springbach Mühle

Wandern Brandenburg

Foto © Springbach Mühle

Ist das nicht verträumt winterlich schön? Im Naturpark Hoher Fläming ein wenig außerhalb Bad Belzigs trifft man auf die hübsche Springbach-Mühle. Zu der lässt es sich schön hin wandern oder von hier eine Wandertour beginnen. Wer will, kann hier auch übernachten. Ideal bietet sich der Ort auch für eine Rast an. Hier lässt sich nicht nur komfortabel nächtigen, sondern auch gut essen. Außerdem gibt es ein hauseigenes Wildgehege und Streichelzoo, sehr interessant vor allem für die Kleinen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

3. Tegler Fließ

Tegler Fließ

Für alle, die sich erst im Laufe des Tages entscheiden, bietet sich das Tegler Fließ an. Bizzare Landschaft, Gletscherspuren und Sanddünen direkt beieinander. Man spaziert durch eine kleinteilige und damit sehr abwechslungsreiche Landschaft, immer wieder sieht sie ganz anders aus. Los geht es über kleine Hügel, struppig wilde Vegetation. Und um den flachen See, in den die Bäume fallen. Alles wirkt recht wild und sich selbst überlassen. Ein schönes Niemandsland eben. Der Fließ war bis 1990 deutsch-deutsche Grenze und ist auch Teil des Berliner Mauerwegs. Möglichkeiten zum Aufwärmen gibt es in Waldeck oder Schildow, vielleicht im Kastanienhof einkehren?

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos zum Einkehren im Kastanienhof 

4. Um den Schlachtensee

Schlachtensee Ausflug Brandenburg

Foto Jürgen Lottenburger cc-by-nd-2.0

Der Schlachtensee ist wohl der Klassiker für eine Wanderung, egal zur welcher Jahreszeit. Denn man stolpert nur aus der S-Bahn und ist schon da. Daher ist es natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr und vor allem am WE ist einiges los. Wir finden es trotzdem mega schön dort. Einfach der ideale Ort für einen Sonntagsspaziergang. Einkehren kann man bestens in der Fischerhütte.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos zur Fischerhütte

5. Wanderung Bf Löwenberg zum Bf Bergsdorf

Wandern Brandenburg

Foto © Lina Wind für Scotty Scout

Die Wanderung beginnt in Löwenberg, dort kann man eine Straßenfarm besuchen und den 9km langen Weg bestens beginnen. Die Landschaft führt durch Wald- und Feldlandschaft und endet in Bergsdorf, einem alten Angerdorf mit einer schönen romanischen Kirche. Außerdem findet sich dort das Kurt Mühlenhaupt Museum, das einlädt die Kunst zu bestaunen oder einen Kaffee zu sich zu nehmen. Unsere Freunde von ScottyScout schreiben in ihrem Reiseführer „Brandenburg so gesehen“ über die schöne Wanderung von Löwenberg nach Bergsdorf. Schaut doch mal rein.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr auf Scotty Scout 

6. Wanderwege um die Stadt Teupitz

Ausflug Wandern

Foto © Friederike von Königswald

Um die kleine, hübsch renovierte Stadt Teupitz herum gibt es einige kurze Wanderwege – passend für einen Nachmittag. Man spaziert durch die Landschaft, wie durch ein Kinderbuch, alles ist recht klein: kleine Höfe, kleine Koppeln mit Pferden, sich schlängelnde Pfade über leicht welliges Gelände. Entlang der Seen läuft man aber auch ein Stückchen durch den Wald. Ständig gibt es etwas Neues zu entdecken. Und es ist herrlich still. Dann kommt man noch an einer Wassermühle vorbei und einkehren kann man im Wirtshaus zur Mittelmühle.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos Wirtshaus zur Mittelmühle

7. Panorama Weg Schermützelsee bei Buckow

Schermützelsee Wandern Brandenburg

Foto © Lienhard Schulz cc-by-sa-3.0 via Wikimedia Commons Schermützelsee

So aufmerksame Leser horchen auf und fragen sich gab es den nicht schon? Nein der SchErmützelsee ist nämlich nicht mit dem SchArmützelsee zu verwechseln. Der Panoramaweg führt rund um den Schermützelsee ist ebenso wunderbar und bietet an verschiedenen Stellen eine schöne Aussicht auf den See. Die Strecke umfasst 7,5 Kilometer und dauert ca. 1,5  – 2 Stunden. In Buckow gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einkehren. Zum Beispiel Das Ristorante Castello Angelo.

Hinkommen mit naturtrip.org // Mehr Infos Ristorante Castello Angelo

8. Wanderung Bf Trebbin nach Bf Saarmund

Wanderbahnhof Brandenburg

Foto © Pixabay

Eine Wanderung auf und ab durch Wald und Wiese über sechs Brandenburger Berge und am hübschen Blankensee vorbei. Super schnell von Berlin Südkreuz zu erreichen. Man wandert direkt am Bahnhof Trebbin los und orientiert sich dann an der E10 Markierung in Richtung Saarmund. Die WanderBahnhöfe Brandenburg haben viele schöne Wanderungen zusammengestellt, die immer an einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle starten und enden. Zu jeder Etappe gibt es eine Wanderkarte mit der genauen Route zum Ausdrucken. Man kann auch wählen zwischen „kinderWegen“ oder „kulturWegen“ oder auch „winterWegen. Einkehren nicht vergessen,  zum Beispiel im Cafe Nuthella auf dem Weg zum Bahnhof Saarmund.

9. Natura Trail Märkische Schweiz

Wanderkarte Brandenburg

Foto © Märkische Schweiz

Der Natura Trail ist ein Rundwanderweg mit verschiedenen Anfangsstellen und Schwierigkeitsgraden und führt durch die schöne Märkische Schweiz. Der Wanderweg ist super ausgeschildert.  Am besten Startet man in Buckow an der Schule. Die Gesamtlänge des Trails sind 17km. Zurück in Buckow gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einkehren. Zum Beispiel Das Ristorante Castello Angelo.

Lust auf mehr?

Auf naturtrip.org gibt es nicht nur Wanderwege, sondern alle möglichen Ausflugsziele in Berlin und Brandenburg. Hier gibt es alle Tipps rund um Freizeit zu allen Jahreszeiten. Egal ob Biergarten oder Museum, Wanderroute oder Schlossbesichtigung.  Alles was ihr dafür tun müsst, ist euren Startpunkt bestimmen und schon werden euch alle Ziele angezeigt, die gut mit ÖPNV zu erreichen sind. Probiert’s aus!

Ausflug Brandenburg

Wanderungen in der Kategorie Rad und Wandern

Advertisements

5 Gedanken zu “9 Schöne Winterwanderungen für Berlin und Brandenburg mit Orten zum Aufwärmen

  1. Wanderfreund schreibt:

    Hallo ihr Lieben,

    was für ein toller Artikel! Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, ich liebe auch Winterwanderungen im Schnee. Und da hat Brandenburg ja einiges zu bieten.

    Wer sich über das Klima in diversen Reisezielen informieren will, kann das gerne auf meiner Webseite tun. Ich freue mich auch über Erfahrungsaustausch und Verbesserungsvorschläge.

    Ganz liebe Grüße, Karin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s