Landlauf Tempelhofer Feld

Schnee und was man am besten in Berlin und Brandenburg daraus macht

Juhu es hat geschneit. Und obwohl es super gemütlich ist zu Hause zu bleiben, sich einzukuscheln und den Schneeflocken zu zu schauen, sagen wir ab auf den Schlitten, die Schlittschuhe oder die Wanderstiefel. Und rein ins Wintervergnügen. Wir zeigen euch die schönsten Winteraktivitäten und wie ihr dort mit ÖPNV hinkommt. Genießt den Schneee so lange er noch da ist. Wer weiß was nächste Woche ist.

1. RODELN, SCHLITTEN FAHREN, SCHLITTELN – wie auch immer

Rodeln, Schlitten fahren

Foto © Flickr

Für uns das unangefochtene Kindheitserlebnis im Winter: Schlitten fahren. Auf den Schlitten und runter den Berg / Hügel oder eine wenigstens kleine Erhebung. Um euch die Suche nach den Rodelpisten etwas zu vereinfachen, haben wir auch hier ein paar schöne rausgesucht. Sortiert nach Himmelsrichtungen. Außerdem sagen wir immer, ob die Rodelpiste für Knirpse, Halbstarke oder Super-Mutige geeignet ist. Probiert’s aus.

Zentral in Berlin: Humboldthain, Hasenheide, Schillerpark, Viktoriapark, Volkspark Prenzlauerberg, Volkspark am Weinberg

Süden: Rudower Höhen, Buntzelberg, Am Insulaner,

Norden: Alt-Buch, Barther Pfuhl, Wustrower Park, Falkenberger Krugwiesen, Malchower See-Park, Volkspark Schönholzer Heide, Steinbergbahn, Freizeitpark Lübars,

Osten: Ahrensfelder Berge, Rodelbergweg

Westen: Hahneberg, Teufelsberg, Naturschutzgebiet Riemeisterfenn, Spektegraben

2. Eislaufen im Rübezahl am Müggelsee

Eis laufen berlin brandenburg

Foto © Flickr

Ein echter Traum. Hier könnt ihr schön Eislaufen gehen. Und zwar überdacht, das heißt bei jedem Wetter möglich, auch beim größten Schneesturm. Danach könnt ihr noch im Café oder Restaurant einkehren und euch stärken. Direkt am Müggelsee ist das Rübezahl gelegen und daher super leicht mit ÖPNV zu erreichen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

3. Winterwanderung am Tegeler Fließ

Tegeler Fließ

Letzte Woche haben wir euch schon die schönsten Winterwanderungen vorgestellt. Diese Woche legen wir euch nur noch mal ans Herz wirklich loszumarschieren. Zum Beispiel zum Tegeler Fließ. Dort gibt es eine zauberhafte Winterlandschaft, zugefrorene Moore und schneebedeckte Bäume. Alles vom feinsten. Außerdem gibt es unterwegs auch die Möglichkeiten einzukehren. Idealer Ausflug! Am besten startet ihr vom S-Bahnhof Hermsdorf, von dort gibt es eine schöne 12 km Wanderung.

4. Ski-Langlaufen am Tempelhofer Feld

Landlauf Tempelhofer Feld

Foto © Holger Koppatsch für Grün Berlin GmbH

Jede/r kennt das Tempelhofer Feld, aber wusstet ihr, dass ihr hier auch Ski fahren könnt. Also nicht alpin natürlich. Wir sprechen hier von Langlauf. Aber trotzdem mega cool und mitten in der City. Probiert’s aus oder fahrt vorbei um den Künste der anderen zu bestaunen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

5. Sauna am Müggelsee

Sauna Eisbaden Müggelsee

Foto © Julia

Zur Sauna am Müggelsee gehört die Blockhaussauna mit Panoramablick über den Müggelsee. Prickelnde Eisaufgüsse in der Finnischen-Sauna, Salz-Honigpeeling im Dampfbad oder wohltuende Massagen. Klingt erst mal super entspannend. Jetzt könnt ihr danach auch noch ein erfrischendes Eisbad nehmen oder vom Sprungturm in den Müggelsee hüpfen. Für die Mutigen nur. Es passt die Wasserwacht auf, damit nichts passiert.Auf der sonnigen Seeterrasse und im Schifferstübchen könnt ihr euch danach noch einen kleinen Snack holen.  Zur Sauna am Müggelsee kommt ihr gut mit der Tram oder der S-Bahn.

Hinkommen mit naturtrip.org //

Lust auf mehr?

Auf naturtrip.org gibt es nicht nur Winteraktivitäten, sondern alle möglichen Ausflugsziele in Berlin und Brandenburg. Hier gibt es alle Tipps rund um Freizeit zu allen Jahreszeiten. Egal ob Biergarten oder Museum, Wanderroute oder Schlossbesichtigung.  Alles was ihr dafür tun müsst, ist euren Startpunkt bestimmen und schon werden euch alle Ziele angezeigt, die gut mit ÖPNV zu erreichen sind. Das sind immer andere Ziele, so könnt ihr die nahe und ferne Umgebung neu entdecken. Probiert’s aus!

naturtrip Ausflug ohne Auto

Egal ob Winterwanderung, Schlitten fahren oder Eis laufen –> naturtrip.org

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s