Filmmuseum Potsdam

Die 5 besten Orte rund um das Thema Film in Brandenburg

Die Berlinale ist zwar fast vorbei, aber wir zeigen euch heute die 5 besten Orte rund um das Thema Film in Brandenburg. Von Museen bis zu Drehorten ist eine Menge dabei. Wusstet ihr das ein Teil von Homeland in Brandenburg gedreht wurde?

1. Filmmuseum Potsdam

Filmmuseum Potsdam

Foto © Tourismus Marketing Brandenburg (TMB)

Das Filmmuseum ist seit Juni 2011 Teil der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und hat neben der Dauerausstellung auch wechselnde Ausstellungen zum Thema Film. Ein eigenes Kino gehört ebenfalls zum Angebot. Aktuell wird „Sam Shaw. 60 Jahre Fotografie“ präsentiert. Der Regisseur war unteranderem mit Maryiln Monroe befreundet. Spannend.

Hinkommen mit naturtrip.org

2. Filmmuseum „Kinder von Golzow“

Filmmuseum Kinder von Golzow

OTFW, Berlin (Self-photographed) unter CC BY-SA 3.0 via wikimedia commons

Eine Dokumentation über die Lebenswege von Schülern eines brandenburgischen Dorfes von 1961 bis in das neue Jahrtausend.

Der Dokumentarfilm war ein Werk über das Leben und die Entwicklung von Kindern, der 1961 mit der Einschulung in die neue, zehnklassige Zentralschule in Golzow beginnt. Zuvor wurde die Berliner Mauer errichtet. Die Kamera verfolgt die Schulzeit, die berufliche und familiäre Entwicklung Kinder. So erhält man als Zuschauer einen unverfälschte Einblicke in den Alltag in der DDR und erlebt die Wende mit den Golzowern. Ca. 45 Jahre Leben von 18 Golzowern wurden auf ca. 400 Kilometern 35mm-Filmstreifen festgehalten, das Drehbuch vom Leben geschrieben. Letzter Drehtag war 13. Oktober 2005. Das Museum widmet sich im Originalort genau diesem Dokumentarfilm.

Hier ist auch ein Interview der rbb mit dem Regisseur: https://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2015/07/winfried-junge-kinder-von-golzow-wird-80.html

Hinkommen mit naturtrip.org

3. Schloss Stülpe Drehort für „Homeland“

Schloss Stülpe

Lienhard Schulz (Own work) unter CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons

Schloss Stülpe hat alles was sich Brautpaare und Filmcrews wünschen, daher wundert es auch niemand das hier für die 5. Staffel von „Homeland“ gedreht wurde. Das Luxushotel bietet Gästewohnungen und Hotelzimmer für 101 Personen. Wer reiten möchte, ist hier auch an der richtigen Stelle. Ein historischer Stall und eine Reitanlage lässt alle Pferdefans höher schlagen.

Hinkommen mit naturtrip.org

4. Multikulturelles Centrum Templin

Multikulturelles Centrum Templin

©Tourismus Marketing Uckermark

Das Multikulturelle Centrum Templin ist das Kulturzentrum der Stadt und beherbergt ein Kino, eine Galerie mit Café und bietet ganzjährig ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Die Gründungsväter und –mütter hatten bei der Namensgebung kurz nach der Wende vor allem die Vielschichtigkeit der Sparten im Sinn, die hier unter einem Dach vereint wurden. Und in der Tat: Eine Vielzahl von Angeboten für praktisch alle Altergruppen von Kindern bis Senioren sind im MKC Templin, wie es auch kurz genannt wird, zu finden.

Hinkommen mit naturtrip.org

5. Kulturbahnhof Biesental

Kulturbahnhof Biesenthal

© Verein Kultur im Bahnhof e.V.

Als im Jahre 2005 das Bahnhofsgebäude in Biesenthal verkauft werden sollte, glaubten zehn Biesenthaler Zu(g)gereiste und Bahnfahrer nicht, dass der Zug schon abgefahren sei und packten die Gelegenheit beim Schopf. Seit dem schmieden sie mit „vereinten“ Kräfte Ideen für diesen Ort und probieren Neues aus. Der Verein ist gemeinnützig für die Zwecke Kultur, Erziehung und Bildung, Umweltschutz  und Völkerverständigung tätig. Hier könnt ihr Filme, Konzerte, Lesungen und vieles mehr erleben!

Tipp: Vom 11.2. bis 25.3. wird im Kulturbahnhof Wiesental die Ökofilmtour 2017 gezeigt. Die Themen sind vielfältig. Sehr zu empfehlen!

Hinkommen mit naturtrip.org

Übrigens kennt ihr schon den Blog Filmtourismus? Hier könnt ihr echte Filmschauplätze auf der ganzen Welt entdecken.

Lust auf mehr?

Auf naturtrip.org gibt es nicht nur Outdoor-Ziele, sondern alle möglichen Ausflugsziele in Berlin und Brandenburg. Hier gibt es alle Tipps rund um Freizeit zu allen Jahreszeiten. Egal ob Biergarten oder Museum, Wanderroute oder Schlossbesichtigung.  Alles was ihr dafür tun müsst, ist euren Startpunkt bestimmen und schon werden euch alle Ziele angezeigt, die gut mit ÖPNV zu erreichen sind. Probiert’s aus!

Karte von naturtrip.org

©naturtrip.org

Advertisements

2 Gedanken zu “Die 5 besten Orte rund um das Thema Film in Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s