Treidelweg Brandenburg Fahrrad

Die 9 schönsten Fahrradrouten in Brandenburg

Wir liiiiieben Fahrrad fahren. Und in Kombination mit dem Zug ist das Fahrrad unschlagbar. Mit dem Fahrrad sind wir tagtäglich in der Stadt unterwegs, in der Freizeit wollen wir mal etwas weiter raus. Deswegen ist der Deal: Mit dem Rad in die Bahn und die Stadt hinter sich lassen. Auf dem Rad ist man schnell genug unterwegs um viel zu sehen, aber langsam genug um die Natur und Umgebung auf sich wirken zu lassen. Was will man mehr? Hier kommen für euch die 9 schönsten Radtouren in Brandenburg.

1. Von Königs Wusterhausen in den Spreewald

Schloss Lübben Fahrradtour

Foto © flickr

Die 62km lange Tour startet knapp hinter den Toren Berlins und geht in den schönen Spreewald. Los geht die Tour in Königs Wusterhausen und schlängelt sich größtenteils am Wasser entlang Richtung Lübben im Spreewald. Der Fahrradweg genannt Hofradweg ist super ausgebaut und es gibt einige Sehenswürdigkeiten unterwegs, wie das Schloss in Lübbenau, den Weidendom in Schlepzig und vieles mehr.

Die ganze Tourbeschreibung gibt es bei ZITTY. Den gpx-Track auf komoot.

Hinkommen mit naturtrip.org //

2. Die fünf-Seen Tour nach Bernau

Wandlitzsee Fahrrad

Foto © Isabell Eberlein

Bei dieser Tour müsst ihr gar nicht so weit raus fahren. Los geht es am S-Bahnhof Oranienburg. Die Fünf-Seen Tour führt euch dann nach Bernau. Vorbei geht es an mehreren Seen: Liepnitzsee, Wandlitz See, Stolzhagener See. Und obwohl es gar nicht so weit weg von Berlin ist, ist die Großstadt schnell vergessen.

Mehr zur genauen Tourbeschreibung gibt es auf ZITTY. Und den gpx-Track gibt es auf komoot zum herunterladen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

3. Fahrradtour für Genießer

Fahrrad Genuss Ausflug

Foto © Isabell Eberlein

Die Tour für Genießer wird von ZITTY als solche markiert, weil ein wunderbarer Gasthof auf dem Weg liegt, den ihr nicht verpassen solltet. Das Restaurant Schönblick in Woltersdorf. Die 28km langen Strecke führt euch von Adlershof nach Rahnsdorf. Dabei gibt es nicht nur Kulinarik auf dem Weg, sondern auch schöne Naturerlebnisse, wie den Flakensee.
Die ganze Tourbeschreibung gibt es auf ZITTY. Den gpx-Track zum Herunterladen auf komoot.

Hinkommen mit naturtrip.org //

4. RundTour ab Templin Lübbesee

Fahrrad Brandenburg Lübbesee

Olaf Meister via Wikimedia Commons CC 3.0 BY

Templin ist quasi das Tor zur eurem Fahrrad-Freizeit-Erlebnis. Von hier gehen verschiedene Touren ab in die wunderschöne Umgebung, die geprägt ist von Buchenwäldern und schönen See. Die Tour, die wir euch ans Herz legen führt in 25km einmal um den Lübbesee. Hier gibt es auch einige Badestellen für die Abkühlung zwischendurch.

Die Schönheit der Tour könnt ihr auf ZITTY nachlesen. Und den gpx-Track findet ihr hier bei komoot.

Hinkommen mit naturtrip.org //

5. Von Potsdam nach Elstal

Döberitzer Heide Tour

Sophia192 via Wikimedia Commons CC BY 3.0

Die Döberitzer Heide ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet im Westen von Berlin. Ideal um das Gebiet mal mit dem Fahrrad zu erkunden. Wir schlagen eine Tour vor von Elstal nach Potsdam. Auf der 39 km langen Strecke radelt ihr durch eine schöne Naturlandschaften und das letzte Stück am Wasser entlang. Außerdem gibt es Badestellen und Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Wer Lust hat, kann vorher auch noch Karls Erdbeerhof in Elstal besuchen.

Die Tourbeschreibung zum Nachlesen auf ZITTY. Und den gpx-Track zum Herunterladen gibt es auf komoot.

Hinkommen mit naturtrip.org //

6. Von Beeskow nach Cottbus

Spree Beeskow Fahrrad

Foto © flickr

Wenn ihr schon ziemlich viel kennt in Brandenburg, ist das vielleicht eine eher unbekanntere Tour, die euch querfeldfein von Beeskow nach Cottbus führt. Vorbei an viel Wasser geht die 60km lange Tour. Doch langweilig wird es nicht, es gibt unterschiedliches zu sehen unterwegs und auch die Möglichkeit sich mit Essen und Trinken eine kleine Pause zu gönnen. Und ganz nebenbei befindet ihr euch auf den Spuren des Entdeckers Ludwig Leichhardt.

Die ganze Tourbeschreibung findet ihr auf ZITTY. Den gpx-Track auf komoot.

Hinkommen mit naturtrip.org //

7. Rundtour um den Schwielowsee von Potsdam

Fahrradtour Schwielowsee Brandenburg

Foto © Julia Franke

Vom Potsdamer Hauptbahnhof aus könnt ihr den Templiner- und den Schwielowsee erkunden. Man fährt fast die ganze Zeit direkt am See entlang und es gibt unzählige Möglichkeiten eine Rast einzulegen, sodass es am Ende schwer wird nicht ganz hängen zu bleiben. Für das kleine Örtchen Caputh sollte man etwas Zeit zum Sightseeing einplanen.

Eine genauere Beschreibung findet ihr auf zitty.de. Und hier die Tour auf der Map von komoot.de mit gpx-Track zum Herunterladen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

8. Rundtour um das Schloss Meseberg

Schloss Merseburg FahrradTour

Foto by Erell (Own work) unter CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Der Ausgangspunkt für diese Tour liegt in der Nähe von Bahnhof Gransee. Von da hat man noch ca. 6 km bis zur schönen Tour um das Schloss Meseberg. Dann ist die Tour noch mal ca. 35 km lang. Also vergesst die zusätzlichen Kilometer nicht einzukalkulieren. Ansonsten eine sehr schöne Tour in der Umgebung von Lindow mit viel Wasser zu erkunden.

Die genaue Tourbeschreibung gibt es auf zitty.de. Und hier die Tour auf der Map von komoot.de mit gpx-Track zum Herunterladen.

Hinkommen mit naturtrip.org //

9. Bf Niederfinow zum Treidelweg

Treidelweg Brandenburg Fahrrad

Foto © Hermann Weiss

Der Treidelweg führt am meisten durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und hat eine Länge von 60km. Er verläuft zunächst entlang der Alten Oder bis Niederfinow und danach entlang des Finowkanals, des ältesten noch schiffbaren Kanals Deutschlands. Mehrere Bahnhöfe bieten sich als gute Einstiegspunkte an, zum Beispiel Niederfinow. Schaut doch mal auf die Karte.

Hinkommen mit naturtrip.org //

Noch mehr TIPPS?

Unsere Fahrradtouren-Tipps entstehen in Kooperation mit ZITTY!

Schaut doch mal auf naturtrip.org, da gibt es noch viel mehr Touren in der Kategorie Rad und Wandern. Oder wer lieber was in der Hand hat, geht zum Kiosk.

Brandenburg ZITTY Fahrrad Tour

Foto © ZITTY

Lust auf mehr?

Auf naturtrip.org gibt es nicht nur Fahrradtouren, sondern Inspiration für alle möglichen Ausflugsziele in Berlin und Brandenburg. Egal ob Biergarten oder Museum, Wanderroute oder Schlossbesichtigung.  Alles was ihr dafür tun müsst, ist euren Startpunkt bestimmen und schon werden euch alle Ziele angezeigt, die gut mit ÖPNV zu erreichen sind. Probiert’s aus!

Fahrrad Brandenburg ÖPNV

naturtrip.org

Advertisements

3 Gedanken zu “Die 9 schönsten Fahrradrouten in Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s